Donnerstag, 25. Februar 2010

Neue Freiheiten

Eins zwei drei im Sauseschritt ... entwickelt sich das Kindlein. Seit Anfang der Woche übt sie das freie Stehen, immer mal ein paar Sekunden, aber immerhin. Wieder ein Schritt mehr in die Unabhängigkeit.
Und sie kann jetzt allein aus der Tasse trinken, so einer Art Kinderschnabeltasse, und das lässt sie sich dann auch nicht nehmen: "Selber machen!", bekomme ich zu hören, wenn ich ihr die Tasse aus der Hand nehmen will (auf Murkelinisch heißt das: "Aaaaaaaaaaaaa aah aaaaaaaaaaaaa").
Da sie ja nie ein Flaschenkind war, wollte ich sie eigentlich gleich ans Trinken aus einem richtigen Becher gewöhnen, aber dann war irgendwie doch eine Zwischenstufe nötig. Der erste Versuch war eine Trinklernflasche - Geburtsgeschenk - ein normales Fläschchen, an das man Henkel schrauben kann. Keine Begeisterung.
Also hab ich nach langem Studium der diversen Angebote eine Tasse mit so einem Silikonschnabel angeschafft. Praktisch unterwegs, weil auslaufsicher und mit Extradeckel, aber beim Trinken ist die Ausbeute relativ gering (das Wasser muss durch eine Membran durchgesaugt werden) und Murkeline kommt nicht damit zurecht, das Teil selbst zu halten und zu trinken.
Den Erfolg brachte, wie meist, der Zufall. Ich wollte nicht noch ein Utensil anschaffen, also hab ich den in der Ersatzteillieferung enthaltenen Trinkschnabel versuchsweise auf die Snack-Trap geschraubt, und siehe da: die perfekte Tasse. Und da jetzt Frühling wird, macht es ja auch nichts, dass Murkeline vor lauter Begeisterung immer mal mit der Tasse energische weitausladende Bewegungen vollführt, bei denen Tisch, Murkeline, Fußboden und meine Füße fein gewässert werden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Erwischt!!!!

Wollten wir nicht genau DAS vermeiden?
Wir sind ja schließlich coole Single-Mom-Bräute, die sich, souverän Küche und Kindergeschrei meisternd, ausschließlich über hochintellektuelle Themen austauschen;-)

Und jetzt das Neueste aus Trinkflaschenland, ins WWW getragen kurz vor Mitternacht,
grinst do_ret, die sich erst heute darüber austauschen musste, ob Kita-Kakao politisch korrekt ist oder nicht ...

acoma hat gesagt…

Och, ich bin schon auch sehr fürs Profane ;-)